SENS: GLOCKENBUCH IV – Marcus Schmickler
Konzert
Marcus Schmickler
GLOCKENBUCH IV (50 min) ist das vierte Stück in Marcus Schmicklers Glockenbuch Reihe und dramatisiert spektrale Verschiebungen, die durch die Pendelbewegung und den Doppler-Effekt im Glockenturm entstehen. Es wurde im Auftrag der Biennale Musica 2023 in Venedig komponiert.
Marcus Schmickler: Komposition, Performance
MFO : Licht Szenographie
Marcus Schmickler, geboren 1968, ist Komponist und Performer zeitgenössischer und elektronischer Musik. Er lebt in Köln und Graz. Schmickler verschmilzt Computermusik, Ensemblekomposition, Performance und wissenschaftliche Themen. Seine mehrkanaligen Werke wurden auf renommierten Bühnen aufgeführt und schaffen einzigartige Hörräume. Er erforscht Techniken wie Shepardtöne und Ringmodulationen und vertieft seine Kompositionen durch Datensonifikation und otoakustische Emissionen.
Schmickler schreibt über Computermusik und hat mehrere Preise gewonnen, darunter den Rome Prize. Er lehrte am Bard College, am California Institute of the Arts und an der Robert Schumann Hochschule. Seine Kompositionen wurden von renommierten Ensembles weltweit aufgeführt.
19 Uhr Einlass
20 Uhr Konzertbeginn
Termin bearbeiten Termin melden